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Glossar

ABC-Analyse

Diese Methode wird z. B. zur optimalen Differenzierung der einzelnen Kriterien, z. B. Aufgaben, eingesetzt. Sie ist ein Einteilungs- und Bewertungsmethode, um Strategien, Projekte, Aufgaben und Ziele, Zeitfaktor und u. U. die Dauer der Aktivitäten zu werten und entsprechend festzulegen.

Agile Führung (12 Prinzipien)

Agile Führung ist ein moderner Führungsansatz, der auf dynamischen und pro-aktiven Prinzipien und Methoden basiert. Agil zu führen heißt, schnell, d.h. rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren, flexibel zu handeln und mit hoher Kundenorientierung zu agieren. Agile Führung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Konzept, in dem Führungskräfte verschiedene Ansätze und Methoden anwenden (können), um den Bedürfnissen […]

Agile Führung (Grundlagen)

Die Grundlagen agiler Führung basieren auf den Prinzipien der agilen Arbeitsweise, die sich auf die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung von Prozessen und Ergebnissen konzentriert. Im Wesentlichen geht es darum, eine agile Unternehmenskultur zu schaffen, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, auf Veränderungen des Marktes schnell zu reagieren, kontinuierlich bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und somit die Marktanforderungen […]

Autonome Selbstmotivation

Motivation ist der Motor, der uns antreibt, bestimmte Vorgehensweisen an den Tag zu legen. Autonome Selbst-Motivation entsteht im Menschen selbst (wird auch intrinsische Motivation genannt). Sie bewirkt, dass wir uns alleine dazu bringen, von selbst an den eigenen Zielen zu arbeiten, die Erledigung unserer Aufgaben und das Lösen unserer Probleme pro-aktiv und ohne äußeren Druck […]

BAB (Before–After–Bridge)-Methode: Ein Leitfaden zur Transformation in der Geschäftswelt

Die BAB-Methode, was für Before – After – Bridge steht, ist eine kraftvolle Strategie, um die Herausforderungen und Sehnsüchte Ihrer Zielgruppe zu verstehen und eine Brücke zu Ihrem Angebot zu schlagen. Diese Methode bietet einen klaren Rahmen, um den Status quo zu beschreiben, klare Ziele für die Zukunft zu entwerfen und schließlich Ihr Angebot als […]

Burnout

Er kommt schleichend in den ganz normalen Alltag - ein Burnout. Burnout ist ganz klar Distress (Not) und heißt wörtlich übersetzt „ausgebrannt sein“. Ein Burnout spiegelt chronische Überlastung, Erschöpfung, Abgespanntheit und „Entnervung“ wider, ist in der Regel also die Folge von chronischem Stress und andauernder Überforderung – beruflich und/oder privat. Wer unter einem Burnout leidet […]

Distress & Eustress

Häufig bezeichnet der Begriff bzw. das Wort Stress (s. unten entsprechende Definition) einen negativen emotionalen Zustand bei einem Menschen, so dass dieser Mensch ausgepumpt, erschöpft, ausgepowert, abgespannt, abgekämpft, entkräftet, etc. ist. In Verbindung mit dem Stress gibt es jedoch zwei Begriffe, die wir voneinander unbedingt unterscheiden sollten: Distress und Eustress. Distress ist negativer Stress: Bestimmte […]

Effizienz und Effektivität

Bedeutung von Effizienz und Effektivität Effizienz und Effektivität sind zwei wichtige Begriffe, die in Bezug auf die Leistung und Produktivität eines Individuums oder einer Organisation verwendet werden. Effizienz Effizienz heißt, Dinge richtig zu tun. Effizienz bezieht sich darauf, wie (gut) eine Aufgabe erledigt wird, d.h. wie schnell, kostengünstig oder mit möglichst wenig Ressourceneinsatz sie ausgeführt […]

Eisenhower-Prinzip: Wichtigkeit vs. Dringlichkeit

Ein effektives Tool für die Tagesplanung bzw. für das Bestimmen von Prioritäten. Das Eisenhower-Prinzip ist ein Zeitmanagement-Modell, das von US-Präsident Dwight D. Eisenhower entwickelt wurde. Es hilft, Prioritäten zu setzen, indem es Aufgaben in vier Kategorien, sprich Quadranten, einteilt: Die vier Quadranten des Eisenhower-Prinzips Dringend und wichtig, wichtig aber nicht dringend, dringend aber nicht wichtig […]

Emotionale Balance

Was kostet uns emotional Energie und wo wird der emotionale Akku aufgeladen, um die emotionalen Verluste auszugleichen? Unterschiedliche Ereignisse des Tages kosten uns Menschen Energien, manchmal zu viel. Enttäuschung, Ärger, Unzufriedenheit mit dem Umfeld, aber auch mit sich selbst, sich unter Leistungs- sowie Zeitdruck setzen, etc. sind nur einige Beispiele für Faktoren, die Energie kosten. […]

Emotionales Immunsystem

Das emotionale Immunsystem bei uns Menschen spiegelt die innere emotionalen Kraft wider. Es bedeutet: Die Stärke des inneren Machtgefühls über die eigenen Emotionen, die in den unterschiedlichen, gefühlsbeladenen Situationen zu einer souveränen Handlungsfähigkeit führt.

Emotionales Tief

In dieses Tief fallen Menschen nach massivem Stress bzw. Leistungsdruck, starken berufliche oder privaten Belastungen sowie Zeitnot und Belastungen. In vielen Fällen spiegelt sich dieses Tief in solchen Momenten und persönlichen Empfindungen wider wie, ausgelaugt, ausgepumpt und erschöpft sein; bedrückende und unangenehme Gefühle der Ausweg- und Hilflosigkeit oder der Niedergeschlagenheit; Kloß im Hals; Verwirrung in […]

Erfolg

Auf dem Weg zum Erfolg stellen Sie sich sicherlich sehr häufig die Frage: Was will ich erreichen? Wie soll ich das nur schaffen? Da kann Ihnen schnell geholfen werden? In der herkömmlichen Betrachtung bezeichnet Erfolg den erreichten materiellen oder immateriellen Gewinn, Probleme oder Herausforderungen bzw. Konflikte gelöst.

Führungskraft als Dienstleister

Der Vorgesetzte als authentischer Dienstleister macht den Unterschied; er lebt Einstellung und Verhalten, mit denen persönliche Erfolge sowie Wachstum und Erfolge für Mitarbeiter nachhaltig angestrebt und erzielt werden.

Gering resiliente Menschen (GRM)

Diese Menschen tragen eine schwere emotionale Last, ohne ernsthaft etwas verändern zu wollen/können; sie haben nicht die Lust oder die Macht, sich aus dem (emotionalen) Tief zu befreien und in ein (quasi) normales resilientes Leben hinüberzuretten; sie leben mit ihrer negativen und belastenden Situation und pflegen sie teilweise sogar weiter.

Handlungskompetenz: Zusammenspiel von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz

Fachkompetenz Fachkompetenz bezieht sich auf das (theoretische) Wissen, die Fähigkeiten, die praktische Erfahrung sowie die Stärken, die eine Person in einem bestimmten Fachgebiet oder einer bestimmten Disziplin besitzt. Sie umfasst ein breites Spektrum eigener Expertise, im jeweiligen Fachgebiet erfolgreich zu sein. Fachkompetenz ist ein Schlüsselmerkmal für die Ausübung von Berufen, die spezielle Kenntnisse erfordern; sie […]

Innovation

(von lat. novus für neu) bedeutet … Dabei können Kreativitätstechniken eingesetzt werden Innovation bezieht sich auf den Prozess der eigentlichen Umsetzung neuer oder verbesserter Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse, um Bedürfnisse zu erfüllen, Arbeitsschritte zu erleichtern oder Probleme effizienter zu lösen. Bei der Innovation geht es also darum, bereits entwickelte neue und verbesserte Lösungen […]

Konfliktbewältigung nach Robert Dilts

Von Problemen zu Lösungen: Erfolgsfaktoren für eine lernorientierte Fehlerkultur im Management Das Konzept von Robert Dilts* im Überblick: 1. Handlungsfähigkeit herstellen Aggressionen, Wut, Frustration, Demütigungen, Kränkungen, unsachliche Kritik, Hilflosigkeit, etc. verringern die Handlungsfähigkeit 2. Fehlerbewertung objektivieren Fehler werden i.d.R. mit Strafen geahndet; jedoch: Fehler sind negativ bewertete Ergebnisse. Fehler sind also = Ergebnis --->  Korrektur: […]

Kreativität

Kreativität (von lat. creatio - Schöpfung) ist … die Fähigkeit, neue und unübliche Kombinationen für bestehende und neue Aufgabenstellungen zu finden die Fähigkeit, originelle Ideen hervorzubringen das Erzeugen vorher nicht da gewesener Informationen unbekannte Wege gehen Ideen entwickeln, die in ihren wesentlichen Merkmalen neu sind, Sachverhalte oder Gegenstände neu schaffen, oder sie in einem anderen […]

Kreativität-Technik: Die Sechs-Farben-Hüte von Edward de Bono

Die Sechs-Farben-Hüte von Edward de Bono: Frei und ohne "Maulkorb" die verschiedenen Aspekte eines Problems bzw. einer Lösung sollen sechs verschiedene Standpunkte herangezogen werden: Durch (symbolisches) Aufsetzen von Hüten mit unterschiedlichen Farben: Weißer Hut: Neutrale und objektive Betrachtung: Was ist das Thema bzw. das Problem? Fakten, Tatsachen, Zahlen, Bewertungs-Skala (richtig – falsch), etc. bilden die […]

Manipulation

Was ist Manipulation? Manipulation bezieht sich auf den Prozess der Beeinflussung oder Steuerung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens anderer Menschen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Manipulation kann bewusst oder unbewusst erfolgen und durch verschiedene Mittel wie Wortwahl, Körpersprache, Überredungskunst, Drohungen oder Lügen ausgeübt werden. Manipulation zielt darauf ab, das Verhalten oder Denken anderer Menschen […]

Mastermind-Gruppe

Eine Mastermind-Gruppeist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die sich bei der Verfolgung ihrer Ziele gegenseitig unterstützen. Alle Teilnehmer wachsen dabei über sich hinaus und schaffen mehr als für sie alleine möglich wäre, getreu dem Spruch: „Zusammen sind wir mehr als die Summe unserer Teile.“ In der Gemeinschaft fordern sich die Teilnehmer gegenseitig heraus, brainstormen neue kreative […]

Micro-Management

Welche Eigenschaften und welche Vorteile hat es? Gibt es Vorbehalte? Micro-Management ist eine Führungspraxis, bei der ein Manager extrem detaillierte Kontrolle über die Aktivitäten und Entscheidungen seiner Mitarbeiter ausübt. Diese Form der Führung zeichnet sich durch eine übermäßige Einmischung in die Aufgaben und Prozesse aus, wobei der Manager oft bis ins kleinste Detail Anweisungen gibt […]

Motivation

Schon Prof. Heckhausen (Heinz, 1926-1988, deutscher Vertreter der Motivations- und Volitionspsychologie) hat 1963 treffend den Begriff „Motivation“ definiert: Motivation ist das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hochzuhalten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält, und deren Ausführung deshalb gelingen oder misslingen kann. Eisenhower definierte die Motivation als […]

Pareto-Prinzip

Vilfredo Pareto (1848-1923) war ein italienischer Ökonom, Soziologe und Philosoph, der besonders durch seine Arbeit zur Theorie der Wohlfahrtsökonomik und zur Verteilung von Einkommen und Vermögen bekannt wurde. Pareto beobachtete, dass eine kleine Gruppe von Individuen den Großteil des Vermögens und Einkommens kontrollierte und dass dieses Muster in vielen verschiedenen Kontexten zu finden war. Dieses […]

Partnerschaftlich führen

In der partnerschaftlichen Führung ermöglicht der Vorgesetzte den Mitarbeitenden nicht nur, ihre Aufgabe zu erledigen. Er beteiligt sie auch an Entscheidungsprozessen und unterstützt sie bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben. Sein Verhalten fördert somit die Selbstmotivation seiner Mitarbeitenden. Will eine Führungskraft ihre Mitarbeitenden über partnerschaftliche Führung motivieren, muss sie sich die Frage stellen: Was ist zu […]

Prio-Methode

Führungskräfte und die Zeitplanung Führungskräfte haben ganz unterschiedliche Probleme, die es schwierig machen können, eine effektive Tagesplanung aufzustellen. Hier sind einige mögliche Herausforderungen: Diese und ähnliche Probleme kenne ich aus meiner Zeit als Führungskraft sehr gut. Doch ich wollte heraus aus diesem Labyrinth und effektiver und erfolgsbewusst arbeiten. Gesucht: Eine Methode für die Tagesplanung Aus […]

Resilienz

Resilienz – schon wieder ein Modewort, schon wieder so ein neumodischer Trend? Was ist überhaupt Resilienz? Was heißt es, resilienter zu werden? Viele Autoren „übersetzen“ den Begriff Resilienz mit innerer Widerstandsfähigkeit, mit der Fähigkeit nach kritischen Ereignissen wieder in die vorherige Ausgangsposition zu gelangen. Meine Definition von Resilienz Resilienz definiere ich mit der gezielten Stärkung […]

Selbstdisziplin

Nach Wikipedia bezeichnet Selbstdisziplin oder Selbstbeherrschung ein stetiges und eigenkontrolliertes Verhalten, das einen Zustand aufrechterhält oder herbeiführt, indem es Anstrengungen aufwendet, die den Ablenkungen von einer Zielvorgabe entgegenwirken. Darauf aufbauen ist Selbstdisziplin wie folgt zu erklären: Man nimmt sich etwas vor und setzt es auch konsequent um; man sucht also nicht nach irgendwelchen Fluchtstrategien, wie […]

Selbstmanagement

Was ist Selbstmanagement? Selbstmanagement ist die Kompetenz, die eigene Entwicklung - unabhängig von äußeren Einflüssen – zielbewusst zu gestalten, um die Selbstwirksamkeit und Umsetzungskompetenz selbstständig zu steigern. Selbstmanagement ist somit die Fähigkeit, effizient mit den eigenen Ressourcen umzugehen, um persönliche Visionen und Ziele zu erreichen und die eigene Produktivität zu optimieren. Es bezieht sich auf […]

Stress

Ich definiere Stress als psychische und körperliche Belastung durch den Einfluss äußerer Reize. Diese Reize werden auch „Stressoren“ genannt, auf die wir angemessen oder unangemessen reagieren. Ein Beispiel für körperlichen Stress: Jemand trägt eine Last von X Kilo, die seine Kräfte übersteigt, wodurch er in Stress gerät: Der Körper reagiert auf diese Belastung selbsttätig mit […]

Synektik - eine exzellente Kreativitätstechnik

Synektik: (griech. „synechein“ = etwas miteinander in Verbindung bringen, verknüpfen) ist eine Kreativitätsmethode, die die unbewusst ablaufenden Denkprozesse anregt. Diese Methode wurde von William Gordon ab 1944 entwickelt und ist durch sein Buch „Synectics: The Development of Creative Capacity“ aus dem Jahr 1961 weltweit bekannt geworden. Die Synektik gliedert den kreativen Prozess in mehrere Phasen: […]

Zeitmanagement

Charakteristik des Zeitmanagements Grundsätzlich ist Zeitmanagement sowohl eine strategische Überlegung, eine persönliche Einstellung bzw. ein Denkansatz als auch eine Technik, eine Methode/ein Instrument, um die persönliche oder unternehmerische Zeit effizient und produktiv zu nutzen. Vorteile des Zeitmanagements Zeitmanagement ermöglicht es, die persönlichen Fähigkeiten effizient einzusetzen, die eigenen Aufgaben, Ressourcen und Aktivitäten zeitbewusst zu planen und […]
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