Agile Führung ist ein moderner Führungsansatz, der auf dynamischen und pro-aktiven Prinzipien und Methoden basiert.
Agil zu führen heißt, schnell, d.h. rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren, flexibel zu handeln und mit hoher Kundenorientierung zu agieren.
Agile Führung ist ein sich ständig weiterentwickelndes Konzept, in dem Führungskräfte verschiedene Ansätze und Methoden anwenden (können), um den Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes, ihrer Teams und Organisation gerecht zu werden.
Die 12 Prinzipien agiler Führung:
- Selbstorganisation: Agile Führungskräfte schaffen ein Umfeld, in dem Teams selbstorganisiert arbeiten und Entscheidungen treffen können, die vereinbarte Ziele zu erreichen.
- Zusammenarbeit und Teamwork: Agile Führungskräfte fördern eine Kultur der aktiven und konstruktiven Zusammenarbeit und des Teamworks. Sie ermutigen ihre Mitarbeiter, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um gemeinsam Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Agilen Führungskräften ist bewusst, dass Veränderungen von großer Bedeutung sind. Sie reagieren schnell auf neue Anforderungen.
- Aufgaben und Verantwortung delegieren: Agile Führungskräfte delegieren nicht nur die Aufgaben, sondern auch Verantwortung; sie fördern Selbstorganisation und Eigeninitiative ihrer Mitarbeitenden.
- Kontinuierliches Feedback: Agile Führungskräfte geben kontinuierliches Feedback an ihre Mitarbeiter und schaffen so eine Kultur des offenen Austauschs.
- Mitarbeiterentwicklung: Agile Führungskräfte fördern die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und schaffen Möglichkeiten für kontinuierliche Schulung und Weiterbildung.
- Kommunikation und Zusammenarbeit: Agile Führungskräfte fördern offene bzw. transparente Kommunikation sowie die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen Teammitgliedern.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Agile Führungskräfte sind flexibel und reagieren schnell auf Veränderungen und ihre Notwendigkeiten; sie passen ihre Pläne und Prioritäten ohne Verzug, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
- Kundenorientierung: Agile Führungskräfte setzen den Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und sorgen dafür, dass diese in den Entwicklungsprozess einbezogen werden.
- Veränderungen als Chance: Agile Führungskräfte sind offen für neue Ideen und Innovationen und arbeiten daran, das Unternehmen anpassungsfähig und pro-aktiv zu gestalten.
- Kontinuierliche Verbesserung: Agile Führungskräfte streben permanent an, ihre Prozesse und Methoden zu verbessern; sie nutzen Feedbacks, um ihre Entscheidungen und Handlungen zu überprüfen und ggf. anzupassen.
- Permanentes Lernen: Agile Führungskräfte lernen ständig, um ihre Organisation weiter zu entwickeln. Sie testen z.B. neue Ansätze und Ideen in kleinen Schritten und fordern ein Feedback von Kunden und Mitarbeitern, um die Lernprozesse zu fördern.
Durch die Anwendung dieser Prinzipien stellen agile Führungskräfte sicher, dass ihre Teams effektiv arbeiten und kontinuierlich beste Ergebnisse liefern und so den ständig steigenden Anforderungen gerecht werden.