02242 1660
info@al-baghdadi.de

Burnout

Er kommt schleichend in den ganz normalen Alltag - ein Burnout. Burnout ist ganz klar Distress (Not) und heißt wörtlich übersetzt „ausgebrannt sein“.

Ein Burnout spiegelt chronische Überlastung, Erschöpfung, Abgespanntheit und „Entnervung“ wider, ist in der Regel also die Folge von chronischem Stress und andauernder Überforderung – beruflich und/oder privat.

Wer unter einem Burnout leidet verliert oft die Fähigkeit, mit dem Umfeld noch konstruktiv zu kommunizieren und sich sozial „normal“ zu verhalten – gerät in einen Kreislauf negativer Gedanken und Gefühle, aus dem er nicht mehr herausfindet. Hier ist schnelle und professionelle Hilfe gefragt und notwendig.

Stellen wir uns Burnout einfach einmal als „federkerngepolsterten Stuhl“ vor. Die Federkerne sind intakt und stabil. Beim Setzen auf diesen Stuhl gibt der Sitz leicht nach, beim Aufstehen geht er in seine Ausgangsposition zurück. Druck = Anspannung. Kein Druck = Entspannung.

Ist der Stuhl jedoch durchgesessen und der Federkern defekt, ist eine Reparatur erforderlich.

Ist nun bei einem Menschen sinngemäß der „Federkern defekt“, ist zu stark belastet, steht auch er nur bedingt für den „Gebrauch“ zur Verfügung. Er muss zur „Reparatur“. Er fehlt unter Umständen für viele Wochen – beruflich wie privat, dem Team und der Familie.

Wie konnte es so weit kommen? In der Regel wurden Warnsignale des Körpers nicht beachtet oder (bewusst) fehlinterpretiert. Burnout-Signale zu beachten und zu erkennen ist ein sensibler Lernprozess. Achtsamkeit ist gefragt bei

  1. sinkender Leistung
  2. der Unfähigkeit NEIN zu sagen
  3. einem Gefühl von „Verbraucht sein“, Müdigkeit, Erschöpfung, Energielosigkeit
  4. einem überlaufenden Schreibtisch oder E-Mail Eingang
  5. dem Gefühl, alles alleine machen zu müssen

E-Book: 5 Anzeichen für ein bevorstehendes Burnout

Tragen Sie sich in meine E-Mail-Liste ein und erhalten Sie mein E-Book, in dem ich detailliert auf die oben genannten Punkte eingehe: https://www.al-baghdadi.de/anzeichen_burnout

menu