Grundsätzlich ist Zeitmanagement sowohl eine strategische Überlegung, eine persönliche Einstellung bzw. ein Denkansatz als auch eine Technik, eine Methode/ein Instrument, um die persönliche oder unternehmerische Zeit effizient und produktiv zu nutzen.
Zeitmanagement ermöglicht es, die persönlichen Fähigkeiten effizient einzusetzen, die eigenen Aufgaben, Ressourcen und Aktivitäten zeitbewusst zu planen und zu steuern – eine echte Möglichkeit, Projekte, Ziele und Aufgaben erfolgreich umzusetzen.
Eine gute, durch ein effizientes Zeitmanagement umgesetzte Selbstorganisation hilft, Zeitverschwendung zu vermeiden, Leistungsdruck sowie Stress zu reduzieren und produktiver und erfolgreicher zu sein. Nur eine Wunschvorstellung?
Mit der Anwendung der unterschiedlichen Grundlagen und Hilfsmittel des Zeitmanagements können Ziele und Aufgaben definiert und priorisiert sowie Ablenkungen und Störungen/Unterbrechungen minimiert werden. Eine konsequente Umsetzung kann helfen, Deadlines von Projekten einzuhalten, Stress, Leistungsdruck und Zeitnot zu reduzieren und zu mehr Gelassenheit zu gelangen.
Zum Themenkomplex Zeitmanagement gehören insbesondere:
Eine der wichtigsten Strategien für ein wirklich erfolgreiches Zeitmanagement ist die Anwendung der ABC-Analyse.