02242 1660
info@al-baghdadi.de

Referenzen und Empfehlungen

Mit Stolz und Freude darf ich Dr. Wafi Al Baghdadi seit nunmehr 4 Jahren als meinen Mentor bezeichnen. Mit seiner langjährigen Praxiserfahrung, seiner Herzlichkeit und seiner enormen Motivationskraft hat er mich enorm gefördert und gestärkt.

Durch sein Einfühlungsvermögen und eine sehr hohe Empathie weckte er meine inneren Potenziale: "Ein guter Coach gibt keine Antworten" sagte er einmal. Ich durfte meine eigenen Antworten finden, weil er die richtigen Fragen stellte.

Dieser mein "Rohdiamantenschliff" wäre ohne sein Coaching niemals möglich gewesen.
Meinen aufrichtig empfundenen Dank!

Karl Bleeker
KBM - Karl Bleeker Marketing, Lösungen für den Mittelstand, Düren

Das Coaching bei Dr. Al-Baghdadi hat mir ermöglicht, besser mit schwierigen Situationen oder problematischen Kunden umzugehen, in Problem- und Konfliktsituationen empathisch, souverän und gelassen zu reagieren bzw. zu handeln.

Das war für mich zwar normal, doch mit seinem Coaching gelingt es mir noch bewusster, wie ich bei Kunden und potentiellen Kunden die Kundenorientierung und somit die Kundenwertschätzung ins Zentrum meines Handelns stelle.

Hervorzuheben ist auch seine Kompetenzen im Themenkomplex Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement. Ich konnte durch seine Empfehlungen zahlreiche Strategien, Ideen und Maßnahmen umsetzen, die meinen Arbeitstag entspannter und erfolgreicher machen.

Ich empfehle Dr. Wafi Al-Baghdadi für klein- und mittelständische Unternehmen: Sie können von seinen Kompetenzen, Erfahrungen und seinen umfangreichen Unterstützungs-Möglichkeiten profitieren, den (Führungs-) Alltag und den Umgang mit Kunden ziel- und gewinnbringend optimieren.

Thomas Empt
Heinz Pütz & Thomas Empt Haustechnik, Troisdorf

Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Dr. Al-Baghdadi konnte ich meine Führungsrolle mit einer erfolgreichen Planung und Umsetzung meines Alltags ausfüllen.

Seine PRIO-Methode für die Tagesplanung, seine Strategien für den Umgang mit Störfaktoren sowie seine Anleitungen zur Bildung meiner beruflichen Ziele als Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens und für mein Privatleben haben mich sehr weit gebracht und zum Erfolg geführt. Zusammen haben wir auch zahlreiche konstruktive Reorganisationen im Betrieb erfolgreich durchgeführt.

Dank seines Coachings und seiner strategischen Beratung konnte ich meine private und berufliche Lebensqualität positiv entwickeln. Ich kann das Coaching bei Herrn Dr. Al-Baghdadi wärmstens empfehlen, da es für mich der entscheidende Schritt auf meinem Weg zum Erfolg war.

Ali Abbassi
GF eines Kleinunternehmens, Bonn

Bei Herrn Dr. Wafi Al-Baghdadi habe ich an zwei vollen Tagen sowohl Führungs-Coaching als auch Beratungen zu unterschiedlichen Themen bekommen. Sein Coaching und seine Beratungen haben mich persönlich und meinen Alltag entscheidend und positiv verändert.
Ich fasse zusammen, was ich gelernt und seitdem mit Erfolg umgesetzt habe:
Es war für mich wichtig und interessant, meine eigenen Werte zu erkennen und zu stabilisieren sowie meine große Schwäche, fehlende Zuverlässigkeit, zu erkennen und mit geeigneten Denkmustern zu bekämpfen. Auch meine Unfähigkeit, „Nein“ zu sagen, konnte ich mit spezifischen Tipps und Hinweisen weitgehend reduzieren.
In der Zusammenarbeit habe ich den feinen Unterschied zwischen Dringlichkeit und Wichtigkeit verinnerlicht. So lernte ich, mich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und mich nicht zu „verzetteln“. Ich konnte wesentliche Schwachstellen der Arbeitsabläufe in der Werkstatt abbauen und den täglichen Ablauf durch ein machbares Konzept optimieren.
Ein wesentlicher Punkt ist hier unbedingt zu erwähnen: In der Zusammenarbeit konnte ich meine Persönlichkeit nach einem starken Rückschlag aufbauen und Mut für künftige Herausforderungen gewinnen. Ich definierte die eigene Marke - Ich bin der BIO-Tischler.
Durch das Coaching bei Herrn Dr. Al-Baghdadi erreichte ich mehr Selbstzufriedenheit, innere Sicherheit sowie Gelassenheit in Stress-Situationen - ein großer Schritt, um meine innere Widerstandsfähigkeit zu stärken: Ich bin resilienter geworden. Mein neues Leitmotto heißt: „Weg von sofort-gestern hin zu strukturiert-morgen“

Bei Dr. Al-Baghdadi bekam ich zwischen und nach den Coaching- und Beratungsterminen nützliche telefonische Begleitung. Des Weiteren habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf und nach Vereinbarungen, telefonische Beratungen und Unterstützungen in Anspruch zu nehmen.
Als Coach und Berater möchte ich Herrn Dr. Al-Baghdadi wirklich empfehlen. Auf seine Kompetenz, seine Coaching-Methode sowie seine Aussagen und Versprechungen ist Verlass.

René Baum
selbstständiger Tischler-Meister, Bonn

Seit 1991 arbeiten wir sehr erfolgreich mit Herrn Dr. Al-Baghdadi in den Bereichen Seminare, Workshops und Coachings zusammen, sowohl in der Fortbildung als auch in der Ausbildung. Sein außergewöhnliches Engagement, seine Loyalität, seine kreativen Konzeptionen und Methoden sind für alle Beteiligten ein besonderer Gewinn. Durch seine persönlichen Erfahrungsberichte erleben die Teilnehmer die Authentizität seiner Seminarinhalte. Dies erleichtert die Übertragung sowohl auf den Arbeitsalltag als auch auf den ganz persönlichen Lebensbereich. Da wir bei Henkel besonderen Wert auf ganzheitliche und nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung legen, danken wir Herrn Dr. Al-Baghdadi für seine immer professionelle Unterstützung.

Dr. Loert de Riese-Meyer
Leiter HRQ / Ausbildung, Henkel AG & Co. KGaA Düsseldorf
Im Rahmen meines Management Traineeprogramms bin ich 1996 erstmalig mit dem Thema „Zeit- und Selbstmanagement“ in Berührung gekommen. Dr. Al-Baghdadi hat das Thema in einer Qualifizierungsmaßnahme mit viel Engagement und Leidenschaft vorgetragen und so auch meine eigene Entwicklung zur Führungskraft stark beeinflusst. Legendär der liebevoll zusammengenähte innere „Schweinehund“, den es zu überwinden gilt oder das mit geworfenen Dartpfeilen manifestierte „Diktat der Dringlichkeit“. Seit fast 20 Jahren trainiert Herr Dr. Al-Baghdadi Mitarbeiter und Führungskräfte unseres Unternehmens. Aufgrund seines pragmatischen und abwechslungsreichen Vortragsstils sind die Teilnehmer regelmäßig sehr begeistert. Er hat mit seinem Prinzipien und Impulsen einen wesentlichen Beitrag geleistet, damit anstehende Projekte und Aufgaben mit mehr Effektivität und Effizienz gemeistert werden können. Herzlichen Dank.
Wolfgang Heitmann
Leiter Konzern Personal- und Führungskräfteentwicklung, Jungheinrich Hamburg
In langjähriger Zusammenarbeit mit Dr. Al-Baghdadi, und zwar im Seminar und in der Gesellschaft für Arbeitsmethodik, habe ich ihn als professionell und seriös arbeitenden Trainer und Berater kennen und schätzen gelernt.
Prof. Dr. Walter Simon
Corporate University Center und Gründungsinitiator der Qualitätsgemeinschaft Internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V.
Seit nunmehr 30 Jahren kenne ich Herrn Dr. Al-Baghdadi und beobachte immer wieder Menschen, die an seinen Seminaren und Coachings teilgenommen haben. Bei vielen Teilnehmern gelingt neben fachlichem und sozialem Lernen etwas, das außergewöhnlich und für das berufliche wie private Leben von großem Wert ist: Die Bereitschaft zur persönlichen Veränderung wird angestoßen und persönliche Werte und Einstellungen werden reflektiert. Dies liegt nicht nur am theoretisch fundierten fachlichen Wissen und der Praxisnähe von Herrn Dr. Al-Baghdadi, sondern insbesondere auch an seiner eigenen vorbildlichen ethischen Grundhaltung.
Fr. Dr. Hentze
Personalberaterin und ehemalige Bereichsleiterin Gerolsteiner Brunnen
Dr. Christian Frystatzki
Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, HKF Bonn

Vor fast 20 Jahren habe ich bei Herrn Dr. Al-Baghdadi das Seminar „Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken“ besucht. Ich war sehr beeindruckt von seiner überzeugenden Persönlichkeit und der lebendigen und einprägsamen Präsentation und Vermittlung der Inhalte. Die grundlegenden Techniken des Zeitmanagement wende ich seit dieser Zeit kontinuierlich an und sie „retten“ mich immer wieder bei der Bewältigung des oft verdichteten und stressigen Arbeitsalltags.
Für meine Organisation konnte ich Herr Dr. Al-Baghdadi in den Folgejahren immer wieder für Inhouse-Seminare zum Thema Zeitmanagement gewinnen. Die Resonanz auf seine Seminare war stets überdurchschnittlich gut. Beim Transfer in den Arbeitsalltag hat sich gezeigt, wie effektiv und hilfreich die Methoden des Zeitmanagements auch im sozialen Bereich Anwendung finden können.
Ich danke Herrn Dr. Al-Baghdadi herzlich für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Sabine Flügel
stellvertretende Geschäftsführerin KOMM Ambulante Dienste e.V. Frankfurt
Als Leiter eines der größten Ämter unserer Stadtverwaltung mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe ich vor Jahren verschiedene Fortbildungsveranstaltungen bei Herr Dr. Al-Baghdadi besucht und zähle sie zu den besten Fortbildungsveranstaltungen in meiner beruflichen Arbeit. Es ist faszinierend und fesselnd wie Herr Al-Baghdadi das Thema rüberbringt und konzentriert mit hoher Achtsamkeit die Veranstaltung moderiert und auf die Teilnehmer individuell eingeht. Auf Grund dieser eigenen Erfahrung haben wir das Thema Projektmanagement für die Führungskräfte in unserem Amt mit Herrn Al-Baghdadi durchgeführt, auch die gleiche positive Rückmeldung der Teilnehmer erhalten. Für neue Mitarbeiter führen wir deshalb in diesem Jahr eine Wiederholungsveranstaltung durch.
Manfred Urban
Amt für Familie, Jugend und Senioren, Stadt Heilbronn

Mit der Wendezeit und mit dem Aufbau des Wohlfahrtsverbandes AWO hier bei uns in den neuen Bundesländern, genauer im Kreis Bad Doberan, kamen unzählige Herausforderungen auf die in vielen Bereichen noch unerfahrenen „Gestalter“ dieser Zeit, und natürlich auch auf mich, zu.

Auf einem Seminar im ISS Frankfurt Main durfte ich dich erstmalig als Trainer und Fortbildner erleben. Ich war sofort fasziniert von deiner lebendigen und kompetenten Art der Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen! Das Bild, das wir betrachteten und doch so unterschiedlich sahen, ist nur ein Beispiel.

1996 war bei uns hier alles im Aufbau und mein größter Wunsch war, einen Referenten wie dich für unseren Kreisverband gewinnen zu können. Am Anfang wäre es, ohne dein Entgegenkommen und die Bereitschaft in den neuen Bundesländern Aufbauhilfe zu leisten, nicht gegangen. Aber dann folgten für alle Führungskräfte des Kreisverbandes, einschließlich Geschäftsführung eine Serie von Fortbildungen, Training und Coaching in den Jahren 1997 bis 2006. Themen wie Zeitmanagement, Gesprächsführung, Verhandlungen, Kreativität, Teambildung, Projektmanagement und die Steigerung der sozialen Kompetenz standen auf der Tagesordnung. Inzwischen war die Anzahl unserer Mitarbeiter auf 200 angestiegen, tätig waren wir in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit, von der Kinder und Jugendhilfe, über die Seniorenarbeit bis hin zu Beratungsdiensten. Die kompetente und praxisnahe Begleitung unseres Verbandes durch dich, lieber Wafi, hat den Führungskräften Handlungssicherheit und Motivation gegeben. Ein guter und fairer Umgang mit den Kollegen, ein sicheres Auftreten und Agieren über die jeweilige Einrichtung hinaus, ein sinnvoller Umgang mit eigenen Ressourcen, das waren einige der Ergebnisse. Du hast entscheidend mitgewirkt am Aufbau dieses Wohlfahrtverbandes. Dafür danken wir dir, und natürlich können wir dich als Trainer und Coach nur weiterempfehlen!

Herzliche Grüße von der ehemaligen Geschäftsführung, Martina Wagner

Martina Wagner
ehemalige Leiterin des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bad Doberan

Ich bin Managing Director und General Manager und arbeite mit Herrn Dr. Wafi Al-Baghdadi intensiv als Coach seit 3 Jahren.
Herr Dr. Wafi Al-Baghdadi hebt sich von den anderen Coaches, die ich bis jetzt gehabt habe, wie folgt ab,
– Unglaublicher scharfer Sinn und Logik für die Themen
– Er kann sich in hochkomplexen Themen unglaublich schnell eindenken und den richtigen Ratschlag geben
– Er hat eine sehr genaue analytische Fähigkeit und kann Sachen schon im Voraus analysieren
– Er kann sehr stark zwischen Psychology und Strategy kombinieren, seine Strategien sind immer von Erfolg gekennzeichnet.
– Er ist immer erreichbar und für einen mit einem Rat da.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Al-Baghdadi ist eine große Schulung und Training für jeden Manager, seine Ratschläge und Vorschläge haben mir immer geholfen, Krisen und kritische Situationen sowohl mit Mitarbeitern, Kollegen oder auch Kunden zu meistern.

Imad Ghawaly
Managing Director

Kostenlose Kennenlernsitzung

Haben die Empfehlungen Ihr Interesse geweckt? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen und ich Ihnen in einem kostenlosen Kennenlerngespräch zeigen kann, was ich individuell für Sie tun kann.
Kontakt
menu