02242 1660
info@al-baghdadi.de

Mit Selbstdisziplin Ablenkung reduzieren

Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
aktualisiert am 7. Mai 2023

Selbstdisziplin und Ablenkung sind zwei Begriffe, die in direktem Zusammenhang miteinander stehen.

Was ist Selbstdisziplin?

Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, das, was wir uns ernsthaft vornehmen auch konsequent umzusetzen. Selbstdisziplin ist somit die Fähigkeit, unsere Impulse und Ablenkungen zu kontrollieren und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, uns selbst zu motivieren und unsere Ziele konsequent zu verfolgen. Es erfordert Selbstkontrolle, Ausdauer und Entschlossenheit, unsere Ziele zu erreichen.
Ablenkung kann dazu führen, dass wir uns von unseren Zielen und Aufgaben ablenken lassen und uns nicht mehr auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Ablenkung, wann?

Ablenkung tritt in vielen Formen auf, wie zum Beispiel durch soziale Medien, E-Mails, Nachrichten, Telefonanrufe oder andere Unterbrechungen und Abwechslungen am Arbeitsplatz oder Zuhause. Diese Ablenkungen können uns von unseren Aufgaben abbringen und hindern uns daran, unsere Vorhaben zu erreichen. Es ist wichtig, Ablenkungen zu erkennen und Wege zu finden, sie zu minimieren oder zu vermeiden.
Verschiedene Techniken, wie zum Beispiel die Segmentierung (Aufteilung großer Aufgaben in kleinere Schritte), das Setzen von klaren Zielen und bewussten Prioritäten, die Verwendung von Zeitplänen oder das Aufstellen von Aufgaben-Listen und die bewusste Vermeidung von Ablenkungen helfen und unterstützen, die Selbstdisziplin zu stärken.

Möglichkeiten, Ablenkungen durch Selbstdisziplin zu reduzieren

Selbstdisziplin hilft auf jeden Fall, Ablenkungen zu reduzieren oder zu vermeiden. Wenn wir diszipliniert sind, können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Aufgaben effektiver erledigen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Selbstdisziplin Ablenkungen reduzieren kann:

  1. Wenn wir klare Ziele und entsprechende Prioritäten setzen, können wir unsere Zeit und Energie auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und so unnötige Ablenkungen vermeiden.
  2. Ein Zeitplan kann helfen, unsere Zeit optimaler zu nutzen und sicherzustellen, dass wir genug Zeit für wichtige Aufgaben haben. Halten wir uns diszipliniert an unserem Zeitplan, vermeiden wir Ablenkungen.
  3. Wenn wir uns fokussiert auf eine Aufgabe konzentrieren, minimieren wir Ablenkungen. Wir motivieren uns selbst, indem wir uns klare Ziele setzen und uns belohnen, wenn wir sie erreicht haben.
  4. Wir können Ablenkungen vermeiden, indem wir uns bewusst von ihnen fernhalten, z.B. indem wir unsere E-Mails nur zu bestimmten Zeiten überprüfen oder soziale Medien während der Arbeitszeit ausschalten.

Selbstdisziplin ist ein Vertrag mit uns selbst

Selbstdisziplin ist ein Vertrag, den wir mit uns selbst schließet und den wir auch einhalten wollen/möchten. Selbstdisziplin kann also dazu beitragen, Ablenkungen zu reduzieren und uns dabei helfen, unsere Aufgaben effektiver zu erledigen. Es erfordert jedoch Beharrlichkeit, Ausdauer und Konsequenz, um unsere Selbstdisziplin aufrechtzuerhalten und unsere Ziele zu erreichen.

Beitrag teilen:

Sie interessieren Sich für weitere Details?

Vielleicht war schon die ein oder andere anregende Idee enthalten, die Ihnen weiterhilft.
Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch und wir sehen, was ich individuell für Sie tun kann.

Kontakt aufnehmen
Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
PCC™-zertifizierter Business-Coach, ihr Experte für die Themen Resilienz, Zeit- und Selbstmanagement
menu