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Mitarbeiter-Motivation

Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
aktualisiert am 1. März 2022

meine in 2008 gestartete Umfrage zu den Motivatoren im beruflichen Alltag

Die Bedeutung der Motivation

Die Bedeutung der Motivation von Mitarbeitern nimmt weiter zu. Dazu tragen vielfältige Faktoren bei, die bei Menschen von innen oder von außen gesteuert werden.

Seit mehr als 70 Jahren beschäftigt sich die Wissenschaft mit dem Thema Motivation, sowohl aus psychologischer, sozialer als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. 

Motivation zu Hochleistung

Als Führungskraft im In- und insbesondere im Ausland gelang es mir damals, meine Mitarbeiter zu Hochleistung zu motivieren: Loyalität und Identifikation mit dem Betrieb und der Abteilung, authentischer Einsatz, Spaß und Freude bei der Erfüllung der Aufgaben, gelungener Einsatz ihrer Kreativität, ein sehr positives Betriebsklima, und mehr kennzeichneten meine motivierten Mitarbeiter. 

Meine Erfahrung und Erkenntnisse zu den Themen Führung und Mitarbeiter-Motivation habe ich in meinen Seminaren, Beratungen und Coaching eingesetzt, was die Authentizität meiner Botschaften unterstrich. In diesem Rahmen habe ich mich immer wieder gefragt:

Umfrage Motivatoren

Welche Faktoren haben bei der persönlichen Leistung eine große Bedeutung? Was motiviert Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bestmögliche Leistung zu erbringen?

Um eine konkrete und fundierte Antwort zu bekommen, habe ich Anfang 2008 eine bundesweit angelegte Umfrage mit zahlreichen Parametern entwickelt. Sie war/ist in ihrer Form einmalig: Zum einen richtet sie sich an unterschiedliche Zielgruppen (je nach regionaler Herkunft, Geschlecht, Alter, Hierarchieebene und Tätigkeitsbereich). Zum anderen waren 23 Motivations-Faktoren vorgegeben, die die Teilnehmer anschließend auf einer fünfstufigen Skala bewerten konnten.

An dieser Umfrage nahmen einige Tausend Interessierte teil. Im Herbst 2009 lagen über 3000 Antworten vor. Die deutsche Zeitschrift „Harvard Business Manager (HBM)“ veröffentlichte die teilweise überraschenden Ergebnisse in ihrem Heft 12/2009. 

Auswertungsergebnisse der Umfrage

Die Auswertungsergebnisse zeigten insgesamt deutliche und klare Tendenzen, was Beschäftigte motiviert. Darauf aufbauend ist es möglich, spezifische Motivationsfaktoren auf einzelne Personen zu projizieren bzw. einzelne Fälle individuell zu behandeln: Mit Hilfe der ermittelten Umfrageergebnisse können Vorgesetzte somit die eigentlichen Motivatoren ihrer Mitarbeiter erkennen und in ihren Handlungen berücksichtigen.

Für Vorgesetzte stellen sich auch die Fragen: „Was erwartet meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von mir? Wie erfülle ich ihre Erwartungen?“ Nur die Schnittmenge zwischen Erwartung und Erfüllung spiegelt Motivation und Engagement sowie entsprechend erbrachte Leistung wider. 

Die Umfrage lief bis 2015 weiter. Knapp 6000 Interessierte haben daran teilgenommen. Nun wird die Umfrage aktiviert, auch um einen potenziellen Wandel im Bereich der Leistungsmotivation herauszufinden. 

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Ergebnisse zu bekommen. Schicken Sie mir Ihre Nachricht.

Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen. (extern über Google Formulare)

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Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
PCC™-zertifizierter Business-Coach, ihr Experte für die Themen Resilienz, Zeit- und Selbstmanagement

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