02242 1660
info@al-baghdadi.de

Prio-Methode: Die einfache Methode für eine effiziente Tagesplanung

Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
aktualisiert am 7. Mai 2023

Wie kam es zu dieser Methode – die Entwicklung

Für meine Doktor-Arbeit entwickelte ich ein computergestütztes Modell, das ich im Rechenzentrum der Kern-Forschungsanlag in Jülich austesten durfte und konnte.

Während dieser Zeit arbeitete ich als Werkstudent in einem Unternehmen in Köln. Und so sahen meine Tage aus:

Sehr anstrengende Monate

Während ca. 11 Monaten sah mein Tagesablauf wie folgt aus:

Dienstbeginn um 7:30h. Um ca. 17:00h verließ ich das Unternehmen Richtung Jülich. Ca. 18:00h kam ich im Rechenzentrum an und arbeitete bis kurz vor 00.00h. Zuhause war ich gegen 1.00h. Dies wiederholte sich tagtäglich - ca. 11 Monate lang, immer die gleiche Prozedur. Am Wochenende war ich natürlich sehr erschöpft.

Nach der Promotion übernahm ich die Funktion eines Projektleiters in einem IT-Unternehmens.

Diese damals ziemlich stressige Phase hinterließ ihre Spuren. So war ich z.B. nicht mehr in der Lage, ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen oder mich kreativ zu betätigen.

Chaos und Spontaneitäten kennzeichneten meinen Alltag

Als Führungskraft erging es mir nicht anders als vielen Führungskräften: Ich hatte Probleme mit meinem Zeitmanagement. Meine Tage gestalteten sich oft chaotisch. Während des Tages reagierte ich viel zu viel statt zu agieren, was meinen Aktionsradius sehr einengte.

Mein damals außerordentlich wichtiges Projekt litt unter ständigen Spontaneitäten und Unterbrechungen. Hinzu kam das Bedürfnis, mehrere Aufgaben und Vorgänge gleichzeitig erledigen zu müssen; ich nahm Aufgaben in Angriff, ohne sie zu Ende zu führen. Mein Arbeitsplatz war überfüllt; ich hatte keine Übersicht über meine Aufgaben sowie über Wichtigkeiten und Dringlichkeiten auf dem Schreibtisch existierender Vorgänge.

Ich war in jeder Beziehung fremdbestimmt bzw. ließ die Fremdbestimmung zu. Eine (ab und zu erstellte) Tagesplanung erwies sich bereits kurz nach Beginn des Arbeitstages als nicht besonders nützlich. Immer wieder Überstunden; Dienstschluss erst nach 19:30h oder später waren bei mir ganz normale alltägliche Erscheinungen. All diese negativen Punkte könnte ich leicht um zahlreiche anderen Faktoren erweitern.  

Die Situation war negativ und frustrierend. Ich war gefangen in einem Labyrinth.

Ein effizientes Zeitmanagement-Tool war gefragt

Ich suchte nach Möglichkeiten, das Labyrinth verlassen zu können und meine Situation positiv zu verändern. Ich wollte/musste meinen geschäftlichen Alltag besser „in den Griff bekommen“, mehr Zeit für meine Familie und mein Privatleben haben und eine verbesserte Lebensqualität erzielen.

Lebens-Ziele definieren

Anstoß zur Veränderung war ein interessantes Seminar, aus dem drei wichtige Anregungen mein Leben stark beeinflussten.

In diesem Seminar fand/arbeitete ich meine Lebensziele heraus und lernte einige Techniken zum Thema Lebensplanung kennen.

Was mir allerdings fehlte war, eine pragmatische Methode für die Tagesplanung und Tagesgestaltung.

Seminare und Bücher zum Thema Zeitmanagement

Um mein eigenes Zeitmanagement besser in Griff zu bekommen, besuchte ich dann zwei Zeitmanagement-Seminare und studierte einige Bücher. Dennoch befand ich weiterhin in einer Sackgasse; so recht weiter brachte sie mich das nicht.

„Die Zeitfallen“ von Alec Mackenzie

Endlich stieß ich auf eine interessante Lektüre: „Die Zeitfallen“ von Alec Mackenzie. Begeistert nahm ich die neuen Impulse auf.

In diesem Buch schildert Mackenzie eine interessante Begebenheit, die (später)zur Entwicklung meiner Prio-Methode führte: Die Geschichte von Charles M. Schwab, damals ein sehr erfolgreicher Präsident des Unternehmens Bethlehem Steel, und Ivy Lee, einem berühmten Berater und Produktivitätsexperten.

Kern der Ivy Lee-Methode war: Sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren, Prioritäten setzen und Ablenkungen zu minimieren, was zu einer besseren Nutzung der Zeit führt – eine verblüffend einfache Methode.

Lee-Methode eingesetzt

Von der Lee-Methode war ich nicht nur begeistert, sondern auch überzeugt. Als ich jedoch die Lee-Gedanken in meinem Arbeitstag einsetzte, merkte ich schnell, dass sie nur für die höheren Hierarchieebenen richtig funktioniert. Ich musste die Lee-Methode modifizieren und für mich als Führungskraft anpassen, um den Kern der Methode zu leben und mein Zeitmanagement wirklich pragmatisch zu gestalten.

PRIO-Methode wird geboren

Bereits im Laufe weniger Wochen stabilisierte sich mein neues System, mit meiner neuen Methode meinen Tag zu planen und optimal zu gestalten: Eine Methode, die ich während meiner Laufbahn als Führungskraft sowohl im In- als auch im Ausland angewandt und später auch bei meinen Beratungen und Coachings erfolgreich eingesetzt habe.

Die PRIO-Methode für einen optimal geplanten und erfolgreich gestalteten Tag

Im Folgenden schildere ich eine kurze Zusammenfassung der Prio-Methode:

I. Grundlagen der Prio-Methode

  • Trennen zwischen Aufgabenliste und Tagesplan 
  • Schriftlichkeit
  • Heute für morgen
  • Nur wirklich verfügbare Zeit verplanen
  • 90-minütige Zeitblöcke
  • Pufferzeiten berücksichtigen

II. Umsetzung der Prio-Methode

Am Folgetag Reihenfolge (d.h. Prioritäten) bestimmen: 

  • Was ist wichtig und dringlich?
  • Was ist dringlich (Termine)?
  • Was ist wichtig? (Aufgabe/n bzw. Segment/e)
  • Unterbrechungshäufigkeit
  • Lust/Unlust beachten

Wie ist die Prio-Methode anzuwenden?

Um eine optimale und erfolgreiche Tagesplanung zu managen und den Tag entsprechend zu gestalten, empfehle ich wie folgt vorzugehen:

  1. Täglich (vor Dienstschluss) schriftlich eine Übersicht über die zu erledigenden Tätigkeiten des Plantages erstellen
    • Wieviel Zeit habe ich? Wichtig: Nur wirklich verfügbare Zeit planen!
    • Welche Aufgaben-Segmente stehen für den Plantag an? Nur Tätigkeiten oder Segmente aufnehmen, deren jeweilige Erledigung bis max. 1,5 Stunden dauert.
    • Welche dieser Aufgaben kann konsequent auf Mitarbeiter/Sekretariat übertragen bzw. delegiert werden?
    • Welcher bündelungsfähiger „Kleinkram“ (Telefonate, E-Mails und Schriftverkehr, Memos, Diktate, Briefe, Angebote) kann zu Blöcken gebündelt und entsprechend erledigt werden.  
  2. Die Zeit für die Erledigung der jeweiligen Tätigkeit realistisch planen: Eine grobe Zeiteinschätzung. Achtung: Sich nicht überladen!
  3. Pufferzeiten berücksichtigen: Um eigene Überschätzungen zu vermeiden und den Aufwand nicht zu unterschätzen sowie Störungen zu berücksichtigen, den geschätzten Aufwand um etwa 20-50% aufstocken
  4. Prioritäten setzen: Die zeitliche Zuordnung (Reihenfolge) nach folgenden Kriterien setzen:
    • Wichtigkeit: Wesentliche Tagesziele entsprechend der Leistungsbereitschaftskurve umsetzen; unbedingt: Zeit für mindestens eine (für wen?) wichtige Aufgabe (oder eine Stunde für wichtige Aufgaben) reservieren.
    • Dringlichkeit: Welche (festen) Termine stehen am nächsten Tag an?
    • Dringlichkeit: Welche (festen) Termine stehen am nächsten Tag an?
    • Blöcke 1 + 2 (u.U. geteilt in Vor- und Nachmittag) für den in Blöckern zu erledigenden Kleinkram
    • Einen Block für Vorbereitungen vorsehen
    • Die Unterbrechungshäufigkeit während des Tages berücksichtigen: Welche Aufgabe wird – unter Berücksichtigung von Störungen und Unterbrechungen bzw. vom zeitweisen Abschirmen – zu welcher Zeit erledigt?
    • "Lust"-Frage klären: Unangenehme Tätigkeiten am Anfang des Tages erledigen, eine motivierende Tätigkeit vor Dienstschluss aufnehmen
  5. Konsequentes Abarbeiten: Abschlussorientierung unter Berücksichtigung der geistigen Rüstzeit; bei Unterbrechungen vom „Ankerzettel“ Gebrauch machen. (Der Ankerzettel ist eine Notiz mit maximal 6 Worten zum aktuellen Stand der Arbeit oder was noch zu tun ist; sieht man sich diese Worte am Ende der Unterbrechung bzw. Störung an, erinnert man sich sofort daran, wie die Arbeit fortzusetzen ist).
  6. Zwischenkontrolle während des Tages; Erledigtes abhaken
  7. Einen effizienten Tagesabschluss durchführen: Tagesrückblick und die nicht erledigten Tätigkeiten in die Tagesplanung des nächsten Plantages übertragen
  8. Den Tag bei Bedarf bewerten

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

Johann Wolfgang von Goethe

Hier finden Sie einen Vorschlag für ein Formblatt „Tagesplan“:

Beitrag teilen:

Sie interessieren Sich für weitere Details?

Vielleicht war schon die ein oder andere anregende Idee enthalten, die Ihnen weiterhilft.
Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch und wir sehen, was ich individuell für Sie tun kann.

Kontakt aufnehmen
Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
PCC™-zertifizierter Business-Coach, ihr Experte für die Themen Resilienz, Zeit- und Selbstmanagement
menu