02242 1660
info@al-baghdadi.de

Die Geschichte von Schwab und Lee - Eine Idee für effizientes Zeitmanagement

Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
aktualisiert am 21. Juni 2023

Bethlehem Steel war in den 1920er Jahren eine der größten und erfolgreichsten Stahlproduktionsgesellschaften in den USA. Charles M. Schwab war damals der erfolgreiche Präsident dieses Unternehmens.

Nach der Geschichte bat Schwab einen berühmten Berater und Produktivitätsexperten, Ivy Lee, um Hilfe, seine Arbeitszeit noch besser zu nutzen sowie eigene Effektivität und Produktivität zu verbessern.

Lee hat Schwab eine einfache, aber wirksame Empfehlung gegeben, die als die "Ivy Lee-Methode" oder die "25.000 Dollar Methode" bekannt wurde. Die Methode besteht aus diesen Schritten:

  1. Am Ende jedes Arbeitstages eine Liste mit den sechs wichtigsten Aufgaben erstellen, die am nächsten Tag zu erledigen sind (sprich Tagesplan). Diese Aufgaben sind in der Reihenfolge ihrer Bedeutung zu priorisieren, wobei die wichtigste Aufgabe an erster Stelle steht.
  2. Am nächsten Tag mit der Bearbeitung der ersten Aufgabe auf dem Tagesplan beginnen, bis sie erledigt ist. Dann sind die Tätigkeiten in der angegebenen, und eventuell modifizierten Reihenfolge durcharbeiten.

Achtung: Bevor zur nächsten Aufgabe übergegangen wird, an der jeweiligen Aufgabe so lange konzentriert arbeiten, bis sie vollständig abgeschlossen ist.

  • Die restlichen Aufgaben sind in der gleichen Weise anzugehen, d.h. sich so lange ausschließlich auf jede Aufgabe konzentrieren, bis sie abgeschlossen ist.
  • Sind am Ende des Tages nicht alle Aufgaben des Tagesplans erledigt, sind die nicht erledigten Arbeiten auf den Plan des nächsten Tages übertragen. Erst wenn alle Aufgaben auf dem Tagesplan erledigt sind, neuen Aufgaben hinzunehmen.  

Kern der Ivy Lee-Methode: Sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren, Prioritäten setzen und Ablenkungen minimieren. Das führt zu einer besseren Nutzung ihrer Zeit.

Schwab wendete die Methode äußerst erfolgreich an und wie sich herausstellte, dass sie seine Produktivität und Effektivität steigerte, übertrug er die Methode auf seine Manager. Auch die Produktivität seiner Manager stieg deutlich und die Arbeitsabläufe wurden effizienter gestaltet. Schwab war so beeindruckt, dass er Lee 25.000 US-Dollar zahlte (entspricht heute etwa 400.000 US-Dollar), was zu jener Zeit eine enorme Summe war.

Durch diese Verbesserungen stieg Bethlehem Steel in den 1920er Jahren zu einem der größten und erfolgreichsten Stahlproduzenten in den USA auf. Schwab wurde zu einem der angesehensten Industrieführer seiner Zeit und erhielt viele Auszeichnungen und Ehrungen für seine Leistungen.

Die Geschichte von Schwab und Lee zeigt, welchen Einfluss effektive Zeitmanagement- und Produktivitätstechniken auf den Erfolg eines Unternehmens, seine Manager und seine Mitarbeiter haben.

Beitrag teilen:

Sie interessieren Sich für weitere Details?

Vielleicht war schon die ein oder andere anregende Idee enthalten, die Ihnen weiterhilft.
Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch und wir sehen, was ich individuell für Sie tun kann.

Kontakt aufnehmen
menu