02242 1660
info@al-baghdadi.de

Dr. Wafi Al-Baghdadi

Ihr Experte für Resilienz,
Zeit- & Selbstmanagement

Über mich

Schon mit 13 Jahren hatte ich ihn: Meinen Traum, nach einem im Irak abgeschlossenen Studium in Deutschland zu promovieren. 1964 habe ich diese Vision umgesetzt. 
Der Beginn eines langen und lehrreichen Weges: Sprachkurs und das Studium an der Uni Köln zum Dipl.-Kfm. Neben dem Studium habe ich als Werkstudent (in der damals modernen Datenverarbeitung - heute IT) meine Kompetenzen aufgebaut.
1978 erkannte ich meine größeren und kleineren Schwächen (fehlende Selbstdisziplin, schlechte Rhetorik, unstrukturiertes Arbeiten), die ich konsequent und mit klarer Überzeugung in Stärken umgewandelt habe. Ich entwickelte mich von einem „Orientalen“ zu einem „preußischen Orientalen“: Ich entwickelte meine Vision (Managementberater).
Als Führungskraft im In- und Ausland habe ich mich mit meinen Idealen weiterentwickelt. Dabei war es mir besonders wichtig, auch schwierige Mitarbeiter zu gewinnen, sie zu Höchstleistungen zu motivieren und in hochmotivierte Teams einzubinden und zu integrieren. Diese und andere grundlegende Erfahrungen integriere ich seit über 30 Jahren mit Erfolg in mein Führungskräfte-Coaching.
Meine eigene Fortbildung stand und steht immer im Fokus, die ich stets an der Quelle suchte, z.B. in USA oder England. So brachte ich aus Konferenzen und Veranstaltungen weiterführendes und modernstes Know-how mit. Zugegeben, es war ein schwieriger Veränderungsprozess, mit Nachhaltigkeit und Konsequenz erzielte ich jedoch berufliche und persönliche Erfolge und eine verbesserte Lebensqualität. Meinen Traum lebe ich nun seit mehr als 30 Jahren, nachdem ich mich zum „preußischen Orientalen“ entwickelt habe.

Meilensteine meiner Expertise

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften: Graduiert an der Universität Bagdad, an der Universität Köln zum Dipl.-Kfm. und an der Universität Dortmund zum Dr. rer. pol.
  • Ausbildung in der Transaktionsanalyse (TA) (Odenwald-Institut)
  • Master Practitioner und Trainer der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP) bei Robert Dilts an der NLPU, University of California, Santa Cruz
  • Profunde psychologische Kenntnisse durch das Studium sowie durch entsprechende Literatur, spezifische Seminare und Konferenzen
  • Ausbildung in der „Organisations-Aufstellung“ bei Prof. Matthias Varga von Kibéd
  • Mehr als 30 Jahre Praxis, davon mehr als 13 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung im In- und Ausland sowie eine Top-Managementfunktion für Personal und Organisation in einem kleinen Unternehmen
  • Absolvierung umfangreicher fachlicher Fortbildungen in den vergangenen 30 Jahren (Seminare, Workshops, Webinare und Konferenzen) in USA, Europa und im Nahen Osten
  • Durch meine Mitgliedschaft in zahlreichen Coaching-Verbänden erweiterte ich mein Wissen um wichtige Coaching-Bausteine und -Instrumentarien, die ich erfolgreich einsetze.
  • Autor zweier Bücher sowie mehrere Beiträge in der Fachpresse (Publikationen)
ICF - International Coaching Federation,
USA und Deutschland.
Weltweit größter Coaching-Verband
Association for Coaching Dr. Wafi Al-Baghdadi
AC - Association for Coaching, England
ISCP - International Society for Coaching Psychology, England
IAPPC - International Association of Positive Psychology Coaches, England

Qualifikationen und Zertifikate

  • Fundierte Ausbildung an drei Universitäten mit entsprechenden akademischen Abschlüssen (s. oben).
  • PCC-Zertifizierung durch ICF (International Coach Federation, USA), den weltweit größten Verband für Coaches.
  • Master Practitioner und Trainer der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP)
  • Certified Executive Coach - Prüfinstitut für Service und Qualität (Prof. Dr. Walter Simon)

Das dürfen Sie von mir erwarten

  • Die Fähigkeit, gelernte (theoretische) Modelle in einfache praktische Mittel umzusetzen, die der Klient sofort anwenden kann
  • Die zielführende situative Kombination pragmatischer Modelle, Strategien, Methoden und Techniken, gepaart mit Analogien und Synektik
  • Ein erstklassiges, von mir entwickeltes Fragestellungs-System zum wirkungsvollen Reflektieren und Fokussieren
  • Praxis orientierte Kombination von Psychologie und sachlicher Strategie
  • Faszinierende und fesselnde, auch interkulturelle Metaphern, Geschichten und Beispiele
  • Eine Methode für das Durchleuchten des Denkens und Verhaltens
  • Kostenfreie telefonische Beratungen zwischen den Terminen
  • Coaching in Deutsch, Englisch oder Arabisch

Wie kann ich Sie unterstützen?

Lernen Sie mich in einem ersten Gespräch (kostenfrei) gerne persönlich kennen.
Kontakt aufnehmen
menu