02242 1660
info@al-baghdadi.de

Dr. Wafi Al-Baghdadi

Ihr Experte für Resilienz,
Zeit- & Selbstmanagement

Mein Lebenslauf

Der Traum mit 13 Jahren: In Deutschland studieren und promovieren
11.01.64: Traum realisiert:
Wichtigste Entscheidung des Lebens
1964-1976: Werkstudent in der Datenverarbeitung (IT)
Sprachstudium: Goethe-Institut; Uni Köln;
BWL-Studium Uni Köln; Abschluss: 1970 Dipl.-Kfm.
1976: Promotion: Dr. rer. pol.
1976-1989: Führungsfunktionen im In- und Ausland
Ab Febr. 1989: Entscheidung für die Vision:
Selbständiger Management-Berater und Coach
Zahlreiche Fortbildungen: TA; NLP (NLP Univ. Dilts; St. Cruz; Cal.);
psychologische Lehrgänge; Organ.-Aufstellung; Business- und Executive-Coaching
Management-Beratung, Coach für Resilienz sowie Zeit- und Selbstmanagement

Der preußische Orientale

Expertise, die mein Leben in Deutschland geprägt hat

Studium und Vision

Auf eigenem Wunsch und zur Realisierung meiner schon mit 13 Jahren begehrten Vision, kam ich im Januar 1964 nach Deutschland, um zu promovieren. Da an der Universität Köln meine Graduierung aus der Uni Bagdad nicht anerkannt wurde, musste ich das Studium zum Dipl.-Kfm. neu aufnehmen.
Schon im selben Jahr gelang es mir als Werkstudent meine Kompetenzen in der modernen Datenverarbeitung selbstständig aufzubauen. In diesem Tätigkeitsfeld (heute: IT genannt) finanzierte ich mein Studium. Zu seiner Zeit zählte ich auf diesem Gebiet zu den seltenen Experten in Deutschland.

Führungserfahrung sammeln

Nach Abschluss des Studiums erweiterte ich meine Kompetenzen als Führungskraft im In- und Ausland. Meine Erfahrung in den modernen Facetten der partnerschaftlichen, agilen Führung, der konstruktiven Kommunikation und des Ziel-, Zeit- und Selbstmanagements bzw. der Persönlichkeitsentwicklung konnte ich intensivieren. So gelang es mir z. B. sehr schwierige Mitarbeiter zu gewinnen, sie zu Hochleistungen zu motivieren und sie in hochmotivierte Teams zu integrieren. Diese Erfahrung integriere ich seit 35 Jahren mit Erfolg in mein Coaching-Sitzungen.

Fortbildung für meinen Wissensdurst

Meine eigene Fortbildung stand immer im Fokus meiner Bestrebungen, meinen Klienten beste Leistungen zu erbringen. So war ich häufig an der Quelle, z. B. in USA und England. Durch die Teilnahme an deren Konferenzen und Veranstaltungen erlange ich fortlaufendes Wissen und tausche Erfahrungen aus, die ich anschließend in meinem Coaching umsetze.

Warum der „preußische Orientale“?

Ich hatte früher zahlreiche Schwächen: fehlende Selbstdisziplin, mangelhafte Rhetorik sowie unstrukturiertes Arbeiten. Ich war wankelmütig, oberflächlich, unstrukturiert und nicht zuletzt sprunghaft. Ich war davon überzeugt, dass ich mich verändern will, um meine Vision, Führungskräfte-Coach und Unternehmensberater, zu erreichen.
Wie soll es gehen?
Ich lernte Strategie der Überkompensation kennen.
Was ist der Ursprung der Idee der sogenannten Überkompensation?
Dank der Großmann-Methode habe ich diese Strategie kennengelernt: Wenn der Knochen an einer Stelle bricht, weil diese schwach war, und der Knochen heilt, ist die Stelle so stark, dass sie nie wieder bricht. Die Schwäche wurde in Stärke umgewandelt.
So habe ich meine Schwächen identifiziert und mit klarer Überzeugung konsequent in Stärken umgewandelt. Ich habe mich von einem „Orientalen“ zu einem „preußischen Orientalen“ entwickelt .
Es war sicherlich ein schwieriger Veränderungsprozess, jedoch mit Nachhaltigkeit und Konsequenz erzielte ich berufliche und persönliche Erfolgen sowie eine verbesserte Lebensqualität. Meine Vision lebe ich seit 35 Jahren mit exzellenten Referenzen.
Auch Sie können Ihren persönlichen und beruflichen Veränderungsprozess einleiten – nur wenn Sie es wirklich wollen.

Meilensteine meiner Expertise

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften: Graduiert an der Universität Bagdad, an der Universität Köln zum Dipl.-Kfm. und an der Universität Dortmund zum Dr. rer. pol.
  • Ausbildung in der Transaktionsanalyse (TA) (Odenwald-Institut)
  • Master Practitioner und Trainer der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP) bei Robert Dilts an der NLPU, University of California, Santa Cruz
  • Profunde psychologische Kenntnisse durch das Studium sowie durch entsprechende Literatur, spezifische Seminare und Konferenzen
  • Ausbildung in der „Organisations-Aufstellung“ bei Prof. Matthias Varga von Kibéd
  • Mehr als 30 Jahre Praxis, davon mehr als 13 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung im In- und Ausland sowie eine Top-Managementfunktion für Personal und Organisation in einem kleinen Unternehmen
  • Absolvierung umfangreicher fachlicher Fortbildungen in den vergangenen 30 Jahren (Seminare, Workshops, Webinare und Konferenzen) in USA, Europa und im Nahen Osten
  • Durch meine Mitgliedschaft in zahlreichen Coaching-Verbänden erweiterte ich mein Wissen um wichtige Coaching-Bausteine und -Instrumentarien, die ich erfolgreich einsetze.
  • Buchautor und zahlreiche Beiträge in der Fachpresse (Publikationen)
ICF - International Coaching Federation,
USA und Deutschland.
Weltweit größter Coaching-Verband
AC - Association for Coaching, England
ISCP - International Society for Coaching Psychology, England
IAPPC - International Association of Positive Psychology Coaches, England

Qualifikationen und Zertifikate

  • Fundierte Ausbildung an drei Universitäten mit entsprechenden akademischen Abschlüssen (s. oben).
  • PCC-Zertifizierung durch ICF (International Coach Federation, USA), den weltweit größten Verband für Coaches.
  • Master Practitioner und Trainer der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP)
  • Certified Executive Coach - Prüfinstitut für Service und Qualität (Prof. Dr. Walter Simon)
  • Positive Psychology (University of North Carolina)

Das dürfen Sie von mir erwarten

  • Die Fähigkeit, gelernte (theoretische) Modelle in einfache praktische Mittel umzusetzen, die der Klient sofort anwenden kann
  • Die zielführende situative Kombination pragmatischer Modelle, Strategien, Methoden und Techniken, gepaart mit Analogien und Synektik
  • Ein erstklassiges, von mir entwickeltes Fragestellungs-System zum wirkungsvollen Reflektieren und Fokussieren
  • Praxis orientierte Kombination von Psychologie und sachlicher Strategie
  • Faszinierende und fesselnde, auch interkulturelle Metaphern, Geschichten und Beispiele
  • Eine Methode für das Durchleuchten des Denkens und Verhaltens
  • Kostenfreie telefonische Beratungen zwischen den Terminen
  • Coaching in Deutsch, Englisch oder Arabisch

Wie kann ich Sie unterstützen?

Lernen Sie mich in einem ersten Gespräch (kostenfrei) gerne persönlich kennen.
Kontakt aufnehmen
menu