02242 1660
info@al-baghdadi.de

Selbstmotivation: der innere Antrieb für den Erfolg

Autor: Dr. Wafi Al-Baghdadi
aktualisiert am 10. April 2023

Autonome Selbst-Motivation

Motivation ist der Motor, der uns zu ganz bestimmten Vorgehensweisen antreibt. Autonome Selbst-Motivation (auch intrinsische Motivation genannt) entsteht im Menschen selbst.

Tipps zur autonomen Selbstmotivation

Hier ein paar wertvolle Tipps und Empfehlungen zur autonomen Selbstmotivation:

  • Finden der eigenen Motivation: Überlegen und finden: Was motiviert mich? Was kann ich nutzen?, um eigene Ziele zu erreichen? Motiviert mich die Aussicht auf Erfolg? Auf finanzielle Belohnungen? Auf persönliche Zufriedenheit oder das Erreichen meiner Träume?
  • Konkretes definieren dieser Ziele: Ich setze mir nur klare und realistische Ziele, die ich auch wirklich verwirklichen kann. 
  • Segmentieren der Ziele: Ich teile meine Ziele in kleinere, erreichbare Schritte auf. So kann ich die Fortschritte sehen und mich auf jeden Schritt konzentrieren, um meine Ziele auch wirklich zu erreichen.
  • Reflektieren der eigenen Fortschritte und positiven Erfolgserlebnisse: Ich finde Sie heraus, was noch verbessert werden kann.
  • Affirmation: Ich visualisiere meine (ganz besonderen) Erfolge, die ich anstrebe: Ich stelle mir vor, wie das Erreichen meines Ziels aussieht. Wie es sich anfühlt.  Herrscht eine angenehme Atmosphäre durch die Umsetzung? Was kann ich dadurch erreichen? Das ist sehr hilfreich, um auch fokussiert zu bleiben.
  • Belohnung: Ich belohne mich selbst, wenn ich meine Ziele/ein wichtiges Ziel erreicht habe. Ich plane etwas ganz Besonderes, etwas, das ich so richtig genießen kann. Das kann eine kleine Sache sein, wie ein schönes Essen mit einer wertgeschätzten Person oder ich vergnüge mich mit einer besonderen Freizeitaktivität, die schon lange auf meinem Plan steht. Damit wird die erforderliche Motivation aufrechterhalten.
  • Schaffen von weitgehend positiven Voraussetzungen: Ich reduziere negative Einflüsse. Ich umgebe mich mit positiven und motivierten Menschen, die mich unterstützen und immer wieder inspirieren.
  • Überwinden möglicher Ängste: Was hindert mich daran, meine Vorhaben zu verfolgen? Was veranlasst mich, meine Umsetzung immer wieder aufzuschieben? Ich identifiziere meine potenziellen Ängste und lote meine Wege aus, meine Ängste zu überwinden.
  • Was hilft? Manchmal ist es hilfreich, den Prozess und die Zusammenhänge vor dem Einleiten der einzelnen Schritte immer wieder zu klären. So stelle ich immer wieder fest, dass der Weg nicht schwer, sondern anregend ist.
  • Mut und Bestreben zur Unabhängigkeit: Den Weg zur Unabhängigkeit muss ich Schritt für Schritt aufbauen. Damit schaffe ich die Basis, mit Überzeugung meinen eigenen Weg zu stärken und meine persönliche endogene Motivation zu entfalten.
  • Unterstützung suchen: Im beruflichen und privaten Umfeld suche ich nach Personen, die mich fördern, unterstützen und ermutigen, meine Vorhaben bzw. Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen.
  • Ablenkungen vermeiden: Social Media oder unnötige Aktivitäten lenken mich von meinen Zielen ab. Sich stelle sicher, dass ich genügend Zeit und Raum habe, mich auf meine Ziele zu konzentrieren.
  • Geduld und Akzeptanz: Ich bin geduldig und akzeptiere, dass Rückschläge Teil des Lernprozesses sind. Ich lasse mich nicht entmutigen und lerne aus meinen Fehlern.
  • Pflege einer positiven Einstellung:  Ich pflege eine positive Einstellung. Sie hilft mir, Herausforderungen zu überwinden und motiviert zu bleiben. Ich konzentriere mich auf Lösungen und Chancen und nicht auf Probleme.
  • Hart bleiben! Ich denke immer daran, dass ich meine Ziele erreichen will und kann, wenn ich hart arbeite und stets „am Ball bleibe“.
  • Hilfe – mir droht ein Tief! Ich erinnere mich an meine Erfolge: Ich schaue mit Stolz auf meine früheren Erfolge zurück und erinnere mich daran, wie ich sie erreicht habe Ich nutze meine Erfahrungen als Motivation, auch neue Ziele zu erreichen.
Beitrag teilen:

Sie interessieren Sich für weitere Details?

Vielleicht war schon die ein oder andere anregende Idee enthalten, die Ihnen weiterhilft.
Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch und wir sehen, was ich individuell für Sie tun kann.

Kontakt aufnehmen
menu