02242 1660
info@al-baghdadi.de

Autonome Selbstmotivation

Motivation ist der Motor, der uns antreibt, bestimmte Vorgehensweisen an den Tag zu legen. Autonome Selbst-Motivation entsteht im Menschen selbst (wird auch intrinsische Motivation genannt). Sie bewirkt, dass wir uns alleine dazu bringen, von selbst an den eigenen Zielen zu arbeiten, die Erledigung unserer Aufgaben und das Lösen unserer Probleme pro-aktiv und ohne äußeren Druck voranzutreiben. Wir brauchen also keine „fremde“ Person, die uns antreibt oder zu etwas „zwingt“.

Was ist autonome Selbst-Motivation?

Autonome Selbstmotivation bedeutet, dass die gebotene Energie, Entschlossenheit und der notwendige Wille, ein Vorhaben umzusetzen, aus uns selbst kommt, ohne von außen Druck zu bekommen.

Autonome Selbst-Motivation bewirkt, dass wir ganz alleine dazu bringen, an unseren Zielen zu arbeiten und die Erledigung unserer Aufgaben und das Lösen unserer Probleme pro-aktiv und ohne äußeren Druck voranzutreiben. Es ist also keine „fremde“ Person erforderlich, die uns antreibt oder zu etwas „zwingt“.

Autonome Selbst-Motivation … privat

Im privaten Leben gibt es zahlreiche Situationen bzw. Beispiele, bei denen fehlende Selbstmotivation zu Streitereien und sogar zu Konflikten führt. Meine Empfehlung: Fragen Sie sich, welche Bedeutung die Differenzen, Streitereien oder Konflikte für das Zusammenleben haben und welche Alternativen es gibt, negative Situationen zu vermeiden. Das ist autonome Selbst-Motivation.

Autonome Selbst-Motivation = Intrinsische Motivation

Nach Wikipedia: „Das besondere Merkmal dieser Motivation besteht darin, dass jemand eine Aufgabe um ihrer selbst willen bewältigt. Beispiel: Ein Musiker spielt mit Begeisterung Gitarre, ein Controller wertet intensiv Statistiken aus, ein Autor schreibt Artikel für Wikipedia oder ein Verkäufer führt engagiert Gespräche mit Kunden, einfach, weil es ihnen Spaß macht. Sie denken gar nicht lange darüber nach, warum sie das machen und welche Vorteile oder Belohnungen sie dafür bekommen.“

Intrinsische Motivation - eine Form der Motivation

Intrinsische Motivation ist eine Form der Motivation, die aus dem Wunsch oder der Freude heraus entsteht, eine bestimmte Aktivität auszuführen oder ein Ziel selbst zu verfolgen und zu erreichen, ohne von äußeren Belohnungen oder Anreizen abhängig zu sein. Es geht also darum, etwas zu tun, weil es der jeweiligen Person wichtig ist oder ihr Freude bereitet und nicht, weil externer Druck es fordert bzw. eine Belohnung oder Bestätigung von außen zu erwarten ist.

Intrinsische Motivation kann sehr kraftvoll sein, wenn sie aus inneren Werten und Überzeugungen kommt. Wer intrinsisch motiviert ist, ist i.d.R. leidenschaftlicher und engagierter bei der Arbeit, was zu besseren Ergebnissen und einem höheren Selbstwertgefühl führen kann.

Es gibt zahlreiche Tipps, wie die Selbstmotivation erreicht werden kann.

menu