02242 1660
info@al-baghdadi.de

Prio-Methode

Führungskräfte und die Zeitplanung

Führungskräfte haben ganz unterschiedliche Probleme, die es schwierig machen können, eine effektive Tagesplanung aufzustellen. Hier sind einige mögliche Herausforderungen:

  1. Viele Führungskräfte müssen immer wieder zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her jonglieren. Dadurch ist es schwierig, eine sorgfältige Tagesplanung zu erstellen.
  2. Eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte besteht darin, zu entscheiden, welche Aufgaben und Projekte Priorität haben. Ohne eine klare Vorstellung, welche Ziele am wichtigsten sind, kann es schwierig sein, eine sinnvolle Tagesplanung zu erstellen.
  3. Führungskräfte werden oft durch unerwartete Anfragen und dringende Problemen abgelenkt. Das führt dann i.d.R. dazu, dass sie ihre geplante Tagesordnung nicht einhalten können.
  4. Um eine effektive Tagesplanung aufzustellen, benötigen Führungskräfte Informationen von anderen Mitarbeitenden oder Abteilungen. Wenn diese Informationen nicht verfügbar oder unvollständig sind, kann dies die Tagesplanung beeinträchtigen.
  5. Wenn Führungskräfte nicht genau einschätzen können, wie viel Zeit bestimmte Aufgaben benötigen, kann dies dazu führen, dass ihre Tagesplanung unrealistisch ist. Das führt zu Frustration und Enttäuschung, wenn sie ihre Ziele wieder einmal nicht erreichen konnten.

Diese und ähnliche Probleme kenne ich aus meiner Zeit als Führungskraft sehr gut. Doch ich wollte heraus aus diesem Labyrinth und effektiver und erfolgsbewusst arbeiten.

Gesucht: Eine Methode für die Tagesplanung

Aus der Literatur konnte ich für mein Vorhaben wichtige Anregungen gewinnen, die ich modifiziert und weiterentwickelt habe. Bereits im Laufe weniger Wochen stabilisierte sich mein neues System, meinenTag zu planen und optimal zu gestalten:

Diese Methode, die ich während meiner Laufbahn als Führungskraft sowohl im In- als auch im Ausland angewandt und später auch bei meinen Beratungen und Coachings erfolgreich eingesetzt habe, nennen ich: die PRIO-Methode.

PRIO-Methode – Was ist das?

Hier finden Sie eine sehr kurze Zusammenfassung der Prio-Methode:

Grundlagen:

  • Trennen zwischen Aufgabenliste und Tagesplan 
  • Schriftlichkeit
  • Heute für morgen
  • Nur wirklich verfügbare Zeit
  • 90-minütige Zeitblöcke
  • Pufferzeiten berücksichtigen

Umsetzung:

Am Folgetag Reihenfolge (d.h. Prioritäten) bestimmen: 

  • Was ist wichtig und dringlich?
  • Was ist dringlich (Termine)?
  • Was ist wichtig? (Aufgabe/n bzw. Segment/e)
  • Unterbrechungshäufigkeit
  • Lust/Unlust beachten

Für eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Ratgeber-Beitrag zu der PRIO-Methode.

menu